Pro Silva Helvetica

Schweizerische Stiftung

banner


Kasthofer Medaille

Médaille Kasthofer

Forstleute, die hervorragende Leistungen im Sinne des Stiftungszweckes vollbracht haben, werden von PRO SILVA HELVETICA mit der Kasthofer Medaille ausgezeichnet. Neben der konkreten waldbaulichen Tätigkeit wird auch mutiges Eintreten für die naturnahe Waldbewirtschaftung mit der Medaille gewürdigt. Das Andenken an Karl Kasthofer ist der Stiftung wichtig, weil er Pionierarbeit für die Forstwirtschaft und für die Ausbildung der Forstleute geleistet hat (von 1806 bis 1832 war er Oberförster des Berner-Oberlandes von 1832 bis 1844 Kantonsforstmeister des Kt. Bern) und gleichzeitig die Anliegen des Waldes auch politisch vorangetrieben hat (1837 bis 1843 als Berner Regierungsrat).


Liste der Empfänger der Kasthofer Medaille (pdf, 71 kB).

« Der Forstwirt wird seine Wälder nicht retten, wenn er seine Augen nur auf Holz zu richten versteht »

Karl Albrecht Kasthofer (1777 - 1853)